Missglückte Revanche der Falcons U16

Sieg gegen die Cologne Crocodiles durch zu viele Strafen unnötigerweise verschenkt

Am 08.06.2024 war es endlich soweit…

Nach einem souveränen Sieg gegen die Paderborn Dolphins, stand die langersehnte Revanche gegen die Cologne Crocodiles an, die bis dato noch ungeschlagen waren:

Wir waren zum Rückspiel zu Gast auf der BSA, der Homebase der Crocodiles, die ihrerseits bis dato ungeschlagen waren.

Den Coin-Toss konnten die Crocodiles für sich entscheiden. Doch unsere Defense schickte die Offense der Crocodiles direkt wieder vom Platz. Unsere Offense zeigte dann im Anschluss eine gute Mischung aus Run und Pass Game. So konnten wir direkt Punkte aufs Scoreboard bringen. #22 Franz Erfurt vollendete den Drive durch einen schönen Lauf bis in die Endzone und QB #14 Kane Milz gelang durch einen tollen Lauf die 2-pt Conversion zum Spielstand 8:0 für die Falcons.

Die Crocodiles punkteten ihrerseits direkt im nächsten Drive. Durch eine sehr starke Defense Leistung konnte allerdings die 2-pt Conversion erfolgreich verhindert werden. Neuer Spielstand: 8:6 für die Falcons.

Nun folgte ein erstes Highlight unserer Jungfalken: #22 Franz Erfurt bekam den Ball und lief gleich mal über 70 Yards in die gegnerische Endzone. Auch die 2-pt Conversion wurde erneut erfolgreich in die Endzone getragen, dieses mal durch #9 Hannes Luiz.

Die Gegner brachten vor dem Seitenwechsel weitere Punkte aufs Scoreboard. Einzig allein die 2-pt Conversion konnte die Defense der Falcons erneut verhindern.

Es war das erwartet spannende Stadtderby – 1. Quarter zu Ende: 16:12 für unsere Jungfalken.

Das 2. Quarter war geprägt durch viele Strafen auf beiden Seiten. Bei einem weiteren Drive der Crocodiles gelang es unserer Defense, diese an der 10-Yard Linie zu stoppen. Allerdings konnte unsere Offense im Gegenzug nicht punkten. Durch Unkonzentriertheiten auf Seiten der Falcons erzielten die Crocodiles kurz vor der Halbzeitpause noch einmal Punkte. Und so stand es zur Halbzeit: 16:18 – nun führten zum ersten Mal im Spiel die Crocodiles.

Getreu dem Motto: „NEVER GIVE UP“ gingen die Spieler der Falcons U16 in die Halbzeitpause…die Marschrichtung war klar: Fehler abstellen und hochmotiviert in die zweite Hälfte starten.

Somit galt es für das 3. Quarter entweder keine weiteren Punkte zuzulassen oder selbst zu punkten.

Und es versprach weiterhin ein nervenaufreibendes Spiel zu werden. Leider auch wiederum geprägt durch zu viele Strafen.

Unsere Jungfalken legten direkt gut los und erzielten mit einem erfolgreichen Lauf durch #10 Alessio Marzano einen TD - bis der Referee diesen Spielzug zurücknahm. Es ging somit an der 40-Yard Linie weiter. Auch ein weiterer toller Lauf mit erfolgreichem TD wurde ebenso von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen. Unsere Offense gab nicht auf, die Runningbacks erzielten First Downs und erkämpften sich Yards für Yards, bis wir kurz vor der Goalline des Gegners standen. Ein erfolgreicher Quarterback Sneak durch #14 Kane Milz krönte diese gemeinschaftliche Leistung. Der Pass zur 2-pt Conversion wurde leider vom Gegner abgefangen. Das 3. Quarter war vorbei - die Falcons waren wieder vorne – 22:18 für die Falcons!

Leider merkte man so langsam, dass unsere tapferen Spieler immer erschöpfter wurden. Einige Spieler haben an diesem Spieltag sowohl in der Defense als auch in der Offense gespielt. Zudem kam jetzt auch noch der ein oder andere Ausfall hinzu. Es wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und sowohl die Coaches als auch die Physios und Fans gaben alles um alle Reserven der Jungs zu mobilisieren.

Der Start ins 4. Quarter lief nicht gut für uns und die Crocodiles erzielten weitere 6 Punkte. Dank einer super Leistung unserer Special Team Unit gelang es den PAT zu blocken. Beinahe schafften es unsere Jungfalken sogar den Ball zu sichern und ihrerseits Yards zu machen.

Es stand 24:22 für die Crocodiles – ein knappes Ergebnis in einem wahnsinnig engen Spiel.

Nur noch wenige Minuten vor Spielende musste unsere U16 für einen möglichen Sieg alles riskieren und spielten daher den vierten Versuch aus. Es war sehr, sehr knapp – reichte final aber leider nicht. Die Crocodiles nahmen ihrerseits weitere Zeit von der Uhr. Der letzte Spielzug gehörte wieder unserer Defense, die einen weiteren TD der Crocodiles durch eine gemeinschaftliche, solide Defense Leistung mit einem Stopp an der 38yard Line verhinderte. Endstand: 24:22 für die Crocodiles.

Wir bedanken uns bei allen Fans der U16 der Cologne Falcons, die uns zahlreich in Bocklemünd unterstützt haben.

Mit dem Start in die Sommerpause können jetzt alle Spieler und Coaches gemeinsam die erste Hälfte der Saison analysieren und die Analyse mit in die Vorbereitung für die anstehende Rückrunde nehmen.

Nach den Sommerferien stehen noch vier weitere Ligaspiele an und hier werden die Jungfalken wieder angreifen und alles für weitere Siege tun.

Das nächste Ligaspiel findet am 24.08.2024 gegen die Düsseldorf Panther auf der heimischen Ostkampfbahn statt.

 

 

Bericht by: Jens Winter und Rick van Dongen (Team Media)