Vergangenes Wochenende stand bereits das letzte Saisonspiel für die Cologne Falconets auf dem Plan. Samstag früh trafen sie zum zweiten Mal auf die Coesfeld Bulls Ladies – dieses Mal auf heimischem Boden. Auch an diesem Spieltag wieder mit ausgedünntem Kader von lediglich 19 Spielerinnen, traten die Kölnerinnen gegen 20 angereiste Spielerinnen aus Coesfeld an.
Im ersten Quarter fand die Kölner Offense schnell ins Spiel und lieferte auch zügig den ersten Lauf Touchdown inklusive 2-Point-Conversion. Die Kölner Defense tat sich etwas schwerer und benötigte ein bisschen mehr Zeit, um sich einzufinden, hielt aber dennoch zunächst stand.
Im zweiten Quarter fanden nun auch die Coesfelder Ladies vollends ins Spiel und punkteten direkt zweimal mit guten Pässen sowie stabilen PATs. Da allerdings auch die Kölner Falconets weitere Touchdowns und somit Punkte lieferten, konnten diese ihre Führung weiter halten. Wegen den kassierten Punkten, wurde die Kölner Defense schnell in ihrer Aufstellung angepasst und mit gutem Coaching von der Sideline wurde diese zum Glück immer stabiler.
Nach der Halbzeitpause, in der sich motiviert und kurz erholt wurde, versuchten beide Mannschaften, wieder schnell ins Spiel zu finden und ihr Können zu beweisen. Beide Mannschaften merkte man jedoch die geringe Anzahl an Spielerinnen, das Spielen einzelner auf mehreren Positionen und auch die ersten Verletzungen sichtlich an. Dennoch konnten hier die Kölnerinnen während des 3. Quarters nochmals einen langen Lauf, der zum Touchdown führte, hinlegen und bauten somit weiterhin ihre Führung aus. Weitere Pass-Touchdowns der Heimmannschaft konnten durch wirklich gute Verteidigung und Coverage der Coesfeld Bulls zunächst aber verhindert werden.
Daran konnten sie im letzten Quarter auch anknüpfen und mit 2 weiteren Touchdowns, einer erfolgreichen 2-Point-Conversion und keinen zugelassenen Punkten des Gegners nochmals eine letzte Schippe drauflegen. Das Ende der Anstrengung kam dann schneller als gedacht, nachdem die Coesfelderinnen bei Minute Zwei erstmalig abknieten und die Kölnerinnen es ihnen gleichtaten.
Mit einer Bilanz von lediglich einer Strafe pro Mannschaft á 10 Yards war das Aufeinandertreffen ein äußert faires Spiel, wofür auch ein Danke fällig ist. Jeglichen verletzten Spielerinnen an dieser Stelle auch noch die besten Genesungswünsche und ein schnelles Comeback!
Für die Falconets geht somit auch die Saison 2024 ungeschlagen zu Ende. Nach den Höhen und Tiefen des letzten Jahres ist dies eine sehr schöne Entwicklung und zum 3-fach Titel einer Perfect Season hatte Head Coach Dom Empl mit seinem Coaching Staff sogar wunderbare wohlverdiente Meisterschaftsringe für die gesamte Mannschaft mitgebracht. Danke!
Während die Falconets zunächst weiterhin mittwochs auf der Ostkampfbahn zusammenfinden, gehen sie im Oktober in eine kurze Pause. Im Anschluss wird ein Teammeeting die neue Saison einleiten und der Winter zur Saisonvorbereitung auf dem Feld genutzt.
1. Quarter - 8 Pkt. Köln (TD Lauf + 2P)
2. Quarter - 14 Pkt. Köln (2 TD + 1 2P) / 14 Pkt. Coesfeld (zwei Pass TD + 2 PAT)
3. Quarter - 8 Pkt. Köln (Lauf + 2P)
4. Quarter - 14 Pkt. Köln (2 Pass TD + 1 2P)
Gesamt zwei Strafen je 1 mal 10 Yards auf jeder Seite