Football 101

Football in 4 Sätzen
 Die Offense (Angriff) versucht den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen, um Touchdowns zu erzielen. Die Defense (Verteidigung) will das verhindern. Die Offense hat 4 Versuche (so genannte Downs) um 10 Yards zu überbrücken (1 Yard = 0,92 Meter). Schafft sie dies, gibt es einen neuen First Down (einen neuen ersten Versuch). Gelingt es der Offense nicht einen First Down zu erzielen, wechselt das Angriffsrecht.


Das Spielfeld 
Das Spielfeld ist 120 Yards lang, und 53 Yards breit. Zur besseren Orientierung ist es in jeweils 1 Yard voneinander entfernten Hash-Marks und 10 Yards voneinander entfernte Nummerierungen eingeteilt. An den beiden Enden befinden sich die Endzonen sowie die Goal-Posts (Torpfosten).


Die Mannschaft und deren Spieler 
Es sind immer 22 Spieler auf dem Feld. 11 Spieler von der Offense, der an greifenden Mannschaft und 11 von der Defense, der verteidigenden Mannschaft. Mit Offense und Defense Spielern sowie deren Auswechselspielern, kommt eine American Football Mannschaft leicht auf einen Kader von über 40 Spielern, da jede Position hoch spezialisiert ist.


Die Positionen Offense
Quarterback (QB) Der Quarterback sagt den jeweiligen Spielzug an und gilt als Spielmacher. Bei Laufspielzügen übergibt er den Ball an den Running Back und bei Passspielzügen wirft er den Ball zu seinen Receivern (Passempfängern). Ergibt sich eine freie Lücke, läuft er manchmal auch selbst mit dem Ball.
Running Back (RB) Der Running Back ist der Ballträger bei Laufspielzügen. Er bekommt den Ball vom Quarterback übergeben und versucht mit dem Ball in die gegnerische Endzone zu laufen. Manchmal wird er auch zum Blocken eingesetzt.
Offensive Line (OL) Die Spieler der Offensive Line blocken Löcher in die Verteidigung der Gegner, um dem Running Back das Laufen mit dem Ball zu ermöglichen. Bei einem Passspielzug beschützen sie den Quarterback, damit dieser ausreichend Zeit hat, den Ball an seine Receiver zu werfen.
Wide Receiver (WR) Die Wide Receiver sind die Passempfänger. Sie laufen bestimmte Passrouten und bekommen den Ball vom Quarterback zugeworfen. Bei Laufspielzügen blocken auch sie für den Running Back.
Tight End (TE) Der Tight End ist für gewöhnlich ein etwas breiter gebauter Wide Receiver. Bei Laufspielzügen blockt er zusammen mit der Offensive Line oder bietet sich bei einem Pass als Ballempfänger an.

Defense
Defensive Line (DL)
Die großen Spieler der Defensive Line versuchen die schweren Offensive Line Spieler aufzuhalten und den Quarterback bei einem Pass unter Druck zu setzen. Bei einem Laufspielzug müssen sie versuchen, sich nicht abdrängen zu lassen, damit sie den Running Back tackeln (zu Fall bringen) können.
Linebacker (LB)Die Linebacker sind die Linien-Unterstützer. Sie attackieren bei einem Laufspielzug die Line of Scrimmage (Anspiellinie), um den Running Back zu tackeln oder versuchen bei einem Passspielzug den Raum zu decken.
Cornerbacks (CB) Die Cornerbacks sind die schnellsten in der Verteidigung. Sie decken die Wide Receiver und versuchen sie vom Fangen des Balls abzuhalten.
Safeties (S) Die Safeties decken den hinteren Raum der Verteidigung. Bei einem Passspielzug helfen sie dort aus, wo der Ball hingeworfen wird und attackieren beim Lauf schnellstmöglich den Ballträger.

Special Teams

Kicker(K) Als Kicker bezeichnet man im American Football den Spieler, der dafür zuständig ist, ein Field Goal und den Point after Touchdown (PAT), in Deutschland Extrapunkt genannt, zu erzielen, d. h. den Ball durch das Torgestänge am jeweiligen Ende des Spielfeldes zu schießen. Er führt auch den Kick Off zur Eröffnung einer Halbzeit aus.
Punter(P)Wenn die Offense es nicht schafft die erforderlichen 10 Yards zu überbrücken, kommt der Punter zum Einsatz. Eer versucht den Ball so tier wie Möglich in die gegnerische Hälfte zu Punten um seiner Verteidigung eine gute Feldposition zu geben. Im Gegensatz zum Kicker, der den Ball vom Boden schießt, tritt der Punter den Ball aus der Hand.
Holder(H)Bei einem Field Goal und Extrapunkt bekommt der Holder den Ball vom Long Snapper gesnappt und positioniert ihn für den Kicker auf dem Boden.
Long Snapper(LS)Der Long Snapper wirft den Ball vor jedem Field Goal und Extrapunkt durch seine Beine nach hinten zum Holder und eröffner damit wie auch der Center in der Offense den Spielzug. Beim Punt wird der Ball direkt in die Händes des Punters gesnappt.
Returner(R)Der Returner empfängt den Ball beim Kick Off und Punt der gegnerischen Mannschaft und versucht ihn so weit wie Möglich in deren Feldhälfte zu tragen. Unterstütz wird der Returner dabei von acht Blocken. An der Position, an der er zu Boden gebracht wird, bekommt die Offense ihre ersten vier Versuche.


Schritt für Schritt durch ein Spiel


Ein Spiel um Raumgewinn


Ballwechsel im laufenden SpielDurch Fumbles, Interceptions oder Safeties kann es zu einem plötzlichen Ballwechsel kommen.




Fouls
Bis zu 7 Schiedsrichter überwachen ein American Football Spiel. Jeder steht an einer anderen Stelle und beobachtet seinen jeweiligen Aufgabenbereich.

Bei einem Foul wirft der Schiedsrichter eine gelbe Flagge auf das Spielfeld. Nach Ende des Spielzugs, wird die Strafe an den Hauptschiedsrichter gemeldet (er trägt immer ein weißes Cap), der die Strafe verkündet.

Fouls werden mit Raumstrafen für die gesammte Mannschaft zwischen 5 und 15 Yards geahndet. In schweren Fällen kann es auch zu einem Ausschluss des Spielers vom Spiel kommen. Quelle: FFC Sportmanagement GmbH & Co. KG