Erfolgreicher Start der Cologne Falcons U19 in die GFLJ Season 2022 

Bei bestem Football-Wetter konnte die U19 der Cologne Falcons am vergangenen Samstag mit 0:29 ihren ersten Sieg der GFLJ Season 2022 einfahren. Gastgeber im Rather Waldstadion in Düsseldorf war die U19 Mannschaft der TFG Typhoons. 

Die Düsseldorfer hatten zwar zunächst das Angriffsrecht jedoch fand die Defense der Falcons besser ins Spiel und konnte nach kurzer Spielzeit bereits einen Interception durch Tom Minas verbuchen. Dennoch schafften es beide Teams nicht im ersten Quarter Punkte zu erzielen (ein Touchdown durch die Cologne Falcons wurde nach umstrittener Strafe zurückgenommen!) 

Im zweiten Quarter wollte es die Offense der Kölner wissen – ein erfolgreicher Pass durch QB Felix Badem auf seinen Receiver Aron Decker wurde nach dem Catch noch 20yd zum 0:6 für die Cologne Falcons in die Endzone getragen. PAT Marvin Wiele zum 0:7. Im weiteren Verlauf konnte die Defense der Kölner die Typhoons erneut stoppen und die Offense der Cologne Falcons erzielte noch vor der Halbzeit das 0:10 durch ein Fieldgoal von Marvin Wiele. In der Folge konnte die Offense der Düsseldorfer durch eine großartige Defense Leistung der Kölner und einem Interception von Navid Forudastan abermals gestoppt werden, sodass die Teams beim Stand von 0:10 in die Halbzeit gingen. 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es dann auf Seiten der Cologne Falcons ein paar Unkonzentriert-heiten, die dazu geführt haben, daß die Offense der Kölner den Ball einige Male durch einen Punt wieder abgeben musste. In dieser Phase des Spiels konnte sich das Team der Cologne Falcons aber auf ihre hervorragende Defense verlassen, welche wenig Raumgewinne zu lies und durch Tom Minas erneut einen Interception holte. 

Im letzten Quarter des Spiels hatte sich die Offense der Falcons wieder gefangen und bereitete ihren nächsten Touchdown vor. Läufe des QB Felix Badem, ein langer Lauf durch Cornelius Olligs über das halbe Feld, und die Offense der Kölner stand bereits in der Redzone der Typhoons. Hier finalisierte dann Yannik Wenzel mit einem TD zum 0:16. Die Typhoons nun wieder in Ballbesitz, konnten zwar etwas Raumgewinn erzielen, allerdings wurden deren Bemühungen durch einen erneuten Interception, diesmal von Jonas Fittkau wieder beendet. Die Kölner Offense kam zum Ende des Spiels nochmal richtig in Fahrt und schloss den nächsten Drive direkt mit einem TD zum 0:22 ab. Der Druck der Kölner Defense war dann offenbar so groß, dass ein Snap der Typhoons zu hoch ausfiel und von Aron Decker kurz vor der Endzone gesichert wurde. Eine perfekte Ausgangslage für die Offense der Cologne Falcons die an der Stelle durch einen TD von Felix Badem zum 0:28 und einem PAT von Marvin Wiele zum 0:29 Endstand führte. 

Wir bedanken uns bei den TFG Typhoons für ein faires Spiel und die Gastfreundlichkeit. Wir freuen uns auf das Rückspiel am 26.06.2022 um 11.00Uhr auf der Ostkampfbahn, Olympiaweg in 50933 Köln 

Text: Marcus Decker