Ein Härtetest, letzte Vorbereitungen & das Fieber

Am vergangenen Wochenende beendete unsere Herrenmannschaft mit einem Scrimmage gegen die Solingen Paladins die Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison 2022. Head Coach Christian Rasquin und sein Team fiebern nun dem Saisonstart entgegen und nutzen die verbleibenden zwei Wochen, um letzte Vorbereitungen zu treffen.

„Das Scrimmage gegen ein Bundesligateam war ein Härtetest. Es hat uns gezeigt, was wir können, an was wir arbeiten müssen und worauf wir uns vorbereiten müssen“, resümiert der Cheftrainer der Falcons-Herrenmannschaft die freundschaftliche Begegnung gegen das GFL2-Team der Paladins. Dabei spielt er darauf an, dass krankheitsbedingt einige Starter fehlten und diese kompensiert werden mussten: „Das gibt Spielern aus der zweiten Reihe die Chance, sich zu beweisen. Ganz besonders stolz bin ich dabei auf Yanik Mazumdar. Er hat sich selbstlos in den Dienst der Mannschaft gestellt und uns geholfen, das beste aus der Situation zu machen.“

Tatsächlich mussten die Falcons unter anderem auf Grund von Fieber in Solingen ohne Quarterback auskommen. „In dieser Situation zu wissen, wir haben Spieler im Team, die bereit sind, die Herausforderung anzunehmen und das Team anzuführen, gibt mir ein gutes Gefühl für die Saison“, so Rasquin.

Fotos von Nadine Bartz

Auch der Auftritt der Falcons Defense dürfte dem HC ein gutes Gefühl gegeben haben. Die Verteidigung seines Teams konnte mehrere Turnover erzielen und stoppte den Angriff der Klingenstädter immer wieder. „Unsere Defense hat sich in den vergangenen Wochen immer weiter gesteigert und sich heute selbst belohnt“, fasst Rasquin das Gesehene zusammen.

Er sieht aber auch noch Verbesserungsbedarf. „Im gesamten Team müssen wir noch konstanter, effektiver und routinierter werden. Wir erlauben uns immer wieder mentale Aussetzer und machen dann unnötige Fehler. Daran müssen wir arbeiten.“

Bis zum Auftaktspiel am 23. April in Münster bleiben Rasquin und seiner Mannschaft noch ein paar Trainingseinheiten, um dies zu tun: „Wir werden die Zeit nutzen und uns weiterhin bestmöglich auf den ersten Gegner vorbereiten. Wir alle fiebern dem Ligastart entgegen.“

Wir alle hoffen, dass es bei dem emotionalen Fiebern bleibt und wünschen unserer Herrenmannschaft sowie den Coaches viel Erfolg.