Die heiße Phase der Vorbereitung

Mit dem Footballcamp, in der Sportschule Bitburg, hat unsere Herrenmannschaft die finale Phase der Vorbereitung eingeläutet. Head Coach Christian Rasquin blickt der anstehenden Regionalligasaison optimistisch entgegen, sieht aber auch noch Notwendigkeit für Verbesserungen.

„Das Camp hat uns richtig gutgetan.“ resümiert der HC. „Wir haben uns sportlich verbessern können und die Zeit optimal genutzt. Aber auch als Team sind wir richtig zusammengerückt. Das kann man nicht coachen und deshalb sehe ich das Camp als vollen Erfolg an.“ Das Training in den letzten Wochen gibt ihm Recht. In großer Zahl und mit guter Stimmung finden sich dienstags und donnerstags abends die motivierten Falcons Herren, auf der Ostkampfbahn ein, um sich, in den verbleibenden Einheiten bis zum Ligastart, auf die Saison vorzubereiten.

„Jetzt liegt es an uns Coaches, das Training optimal zu planen und zu gestalten. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Jungs bestmöglich vorbereitet sind. Unser Team ist jung und hat teilweise wenig Erfahrung – daher versuchen wir, im Training so viele Spielsituationen wie möglich zu simulieren.“ Eine weitere Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und ein erster Test wird das gemeinsame Scrimmage, mit den Solingen Paladins, aus der GFL II, am 9ten April bieten.

„Wir haben uns bewusst für einen stärkeren Gegner entschieden. Die Regionalliga ist eine starke Liga und wir möchten dieser Qualität, mit der Auswahl unseres Gegners in der Vorbereitung, gerecht werden.“ sagt Christian Rasquin. Ob ein GFL II Team als Testgegner ein erster Hinweis darauf sei, in welche Richtung es tabellentechnisch im Laufe der Saison gehen soll, verneint der Hauptverantwortliche des Falcons Herrenteams. Mit seinem netten Lächeln sagt er dann aber: „Wir möchten so viele Spiele gewinnen wie möglich – für welchen Tabellenplatz es am Ende reicht, wird man dann sehen.“