ÜBER UNS

COLOGNE FALCONS
GESCHICTE

Im Jahre 1994 wurden die Cologne Falcons durch ehemalige Mitglieder der Red Barons Cologne gegründet. Zunächst in der Verbandsliga spielend, begann im Jahre 2002 der steile Aufstieg aus der Oberliga bis in die höchste deutsche Liga, die German Football League. Dort erlebten die Falcons in der Saison 2005 einen Start nach Maß, mit drei Siegen in Folge. Am Ende verpasste man dann aber doch knapp die Play-offs und musste sich mit dem fünften Platz zufriedengeben. In der Saison 2006 erreichten die Falcons den vierten Tabellenplatz und zogen erstmals in die Play-offs ein, scheiterten dort aber im Viertelfinale mit 0:62 am Südmeister Marburg Mercenaries. Die Saison 2007 endete mit einem erneuten fünften Platz in der Nordtabelle. In der Saison 2008 wurden die Falcons Letzter der Gruppe Nord und mussten in die Relegation, in der sie auf die Assindia Cardinals aus Essen trafen. Obwohl als Favorit eingeschätzt, verloren die Falcons beide Spiele (17:24 und 23:28) und stiegen in die GFL 2 Nord ab.

2009 wurde die A1-Jugend der Cologne Falcons unter Cheftrainer David Odenthal deutscher Vizemeister. Im selben Jahr wurde die Herrenmannschaft Vizemeister der GFL-2-Gruppe Nord.Im Jahr 2010 konnte das Herrenteam jedoch nicht an diese Leistung anknüpfen und beendete die Saison auf dem sechsten Platz der Gruppe Nord. Erst im Jahr 2012 schafften die Falcons den Wiederaufstieg in die GFL in der Relegation gegen die Lübeck Cougars.Nach einer schwachen Saison mit nur 2 Siegen musste das Team im Herbst 2013 in die Relegation gegen die Bielefeld Bulldogs. Dort sicherte sich das Team in zwei Spielen knapp den Klassenerhalt.

2014 konnte man dann wieder an alte Erfolge anknüpfen. Wieder an Bord war Headcoach Martin Hanselmann, der in der Saisonmitte 2013 für die Cologne Falcons verpflichtet wurde. Die Cologne Falcons erreichten mit Siegen über die im Vorjahr noch überlegenen Düsseldorf Panther sowie die favorisierten Baltic Hurricanes aus Kiel Platz drei in der GFL Nord und damit die Play-offs. Im Halbfinale musste sich das Kölner Team gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig geschlagen geben, die später deutscher Meister wurden. Passend zu der erfolgreichsten Saison in der Geschichte der Cologne Falcons wurde in diesem Jahr ebenfalls das 25-jährige Bestehen gefeiert. Die Cologne Falcons befinden sich damit auf dem sechsten Platz im Europaranking.

Derzeit spielt das Team in der Regionalliga NRW.

Titel

2004: Meister der 2. Bundesliga Nord / Aufstieg in die GFL Nord
2012: Meister der 2. Bundesliga Nord / Aufstieg in die GFL Nord
2011: Deutscher Junioren-Meister A-Jugend GFL Juniors
2012: Deutscher Junioren Meister A-Jugend GFL Juniors

TEAMS

Regionalliga NRW 2019

VORSTAND & MANAGEMENT

COLOGNE FALCONS

Frank Maßmann

Sportdirektor

Hans-Peter (Auge) Weber

Vizepräsident

Jens Kriete

Präsident

STEFFI BOES

Geschäftsführerin
news

FALCON NEWS

Erfolgreicher Saisonabschluss für die U16 der Cologne Falcons: Platz 3 in der Regionalliga
von Jens Winter Eine sehr starke Saison unserer U16 ging am 5. Oktober zu Ende. Die Mannschaft…
2. Mannschaft erringt Platz 3
Am vergangenen Sonntag kam es im Troisdorfer Aggerstadion zum Rückspiel der beiden 2. Mannschaften der Falcons…
U13: Die U13 beendet die Saison als Vize-Meister NRW
Früh morgens um 8:00 Uhr trafen sich der Kader, Familien, Coaches, Betreuer sowie Freunde der Cologne…